Orquestra Metropolitana de Lisboa im Teatro Thalia
Samstag, 21. Oktober 2017, 21 Uhr, Teatro Thalia
J. Brahms Cinco Prelúdios Corais, do Op. 122 (arr. Paul Angerer)
F. Chaves Concerto de Sombras, para violino e orquestra (estreia absoluta)
F. Mendelssohn Sinfonia N.º 5, Op. 107, Reforma
Felix Mendelssohn Bartholdy hat die "Symphonie zur Feier der Kirchen-Revolution", wie das Werk ursprünglich hieß, anlässlich der 300-Jahr-Feier "Confessio Augustana" komponiert. Die Sinfonie entstand im Winter 1829/1830 als zweite der fünf Sinfonien Mendelssohns.
Die Festlichkeiten zu 300 Jahre "Confessio Augustana", zu drei Jahrhunderten Protestantismus, standen 1830 an, und der protestantisch getaufte Mendelssohn schrieb zu diesem Anlass ein großes Werk, das als Sinfonie für den Konzertsaal konzipiert war und mit kirchlichem Charakter dem theologischen Thema entsprach. Aber das Jubiläumsjahr verstrich ungefeiert in den Wirren der französischen Juli-Revolution, die auch in Deutschland protestantische Feierlaune vereitelte. Seine Reformations-Sinfonie erschien erst über 20 Jahre nach Mendelssohns Tod im Druck und zwar als Nummer 5 seiner Sinfonien und mit der verwirrend hohen Opuszahl 107. Der Schlusssatz verbindet eine Choralvariation von Martin Luthers Choral Ein feste Burg ist unser Gott mit der Sonatensatzform. Ebenso spielt das Orchestra METROPOLITANA de Lisboa die Transkription von fünf Choralvorspielen von Johannes Brahms, Opus 122 (arrangiert von Paul Angerer) sowie die Welturaufführung des Concerto de Sombras für Violine und Orchester von dem zeitgenösischen portugiesischen Komponisten Francisco Chaves. Er ist u.a. Preisträger des Wettbewerbs Neue Komponisten der METROPOLITANA im Jahr 2013. Der Dirigent Michael Zilm war Ende der 70er Jahre Assistent bei Herbert von Karajan. Seit 1990 arbeitet er mit dem Orchestra Gulbenkian und dem Orchestra METROPOLITANA in Lissabon zusammen.
Außerdem
laden wir Sie herzlich ein zu unserem Gottesdienst am 22.10. um 11h00 Uhr mit Orgelwerken von Johannes Brahms und anschließendem Imbiss im Garten.
Der Dirigent Michael Zilm wird anwesend sein.