Der Gottesdienst ist die Mitte unserer Gemeinde. Ohne die vielfältige Verkündigung des Evangeliums in Wort, Musik und Gebet ist alle andere in der Gemeinde geleistete Arbeit ohne innere Anbindung.
Der Gottesdienst am Sonntag, Taufgottesdienste, Traugottesdienste, Trauergottesdienste, Konfirmationsgottesdienste, Gottesdienste zum Weihnachts- und zum Osterfest, Gottesdienste zu besonderen Anlässen: sie sind das Kraftwerk, das uns als Christen mit dem versorgt, was unsere Herzen und unser Leben antreibt und bewegt: Gottes Liebe, zugesagt im Evangelium Jesu Christi.
Wir feiern unsere Gottesdienste in deutscher Sprache. Lieder, die man schon über Jahrzehnte kennt, das Vater unser und die Weihnachtsgeschichte auf deutsch tragen ihren Teil dazu bei, das wir ein geistliches Zuhause bewahren, an dem seit Generationen gebaut wird. Daneben kommt es auch vor, dass wir portugiesische Lieder und Lesungen singen und hören. So finden sich gerade in größeren Gottesdiensten portugiesisch sprechende Ehepartner wieder. Wenn die Gemeinde, zum Beispiel bei einem Taufgottesdienst, mehrheitlich portugiesisch spricht, halten wir Gottesdienst in der Sprache unseres Gastlandes.
In unseren Gottesdienst feiern wir das uns geschenkte Leben. Darum soll beides seinen Platz finden:
Wenn nicht anders angegeben, feiern wir Gottesdienst jeden Sonntag um 11.00 Uhr in unserer Kirche nahe der Praça de Espanha. Eine Gottesdienstordnung liegt im Eingang aus: so können auch Neue dem Gottesdienst in allen Teilen sofort folgen. Sie kann hier eingesehen werden.
Nach der geistlichen Stärkung in der Kirche laden wir ein, noch ins Gemeindehaus oder in den Garten zu kommen. Die Tasse Kaffee im Winter, das Glas Sekt nach der Konfirmation, das Glas Wein zum Sommerfest führen die Menschen nach dem Gottesdienst noch einmal anders zusammen.
Herzliche Einladung!
Wenn deine Tür offen steht
wenn du mir zuhörst
wenn du mir gerne etwas sagen möchtest
und wenn du mir nichts sagst, weil es gerade besser so ist
wenn du gerne mit mir Brot und Tisch teilen willst
und wenn du mich gehen lässt, weil ich fort muss
dann komme ich gerne
dann sind wir zuhause.
Die Bartholomäus-Brüderschaft bietet einen kostenlosen Fahrdienst zu ausgewählten evangelischen und katholischen Gottesdiensten an. Der Fahrdienst ist für Personen bestimmt, die an der Linha de Cascais wohnen und nicht mehr selbst mobil sind.
Bitte melden Sie sich spätestens 6 Tage vor dem jeweiligen Datum bei Frau Ulla da Câmara an,
Kontakt: Tel. 914 429 370.
E-Mail: secretariado@bartolomeu.pt
Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief.