Im Jahr 2011 feierte unsere Kirchengemeinde das Jubiläum ihres 250-jährigen Bestehens. Aus diesem außergewöhnlichen Anlass wurde vom Gemeindekirchenrat ein vielseitiges und eindrückliches Festprogramm organisiert. Schon zum Jahresbeginn 2011 lag druckfrisch eine lesenswerte Festschrift vor (DEKL-Shop), die auf großen Anklang stieß.
8. Januar 2011
Neujahrsempfang
Mit einem Neujahrsempfang wurde das Jubiläumsjahr eingeläutet. Dabei hat ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Vortrag und Kabarett hat eine volle Kirche begeistert. Als Festrednerin konnte die Vizepräsidentin des portugiesischen Parlaments, Frau Dra. Teresa Caeiro gewonnen werden. Der Einladung gefolgt waren zahlreiche Gäste der deutschen community und der portugiesischen Ökumene. Ein öffentlichkeitswirksamer und gelungener Start in das Jubeljahr.
12. Februar 2011
Musik und Geschichten
An diesem Tag trafen sich vorwiegend ältere Gemeindemitglieder im Pfarrhaus, um in Erinnerungen an das letzte Drittel der Gemeindegeschichte zu schwelgen. Gegeben wurden Anekdoten und lustige Begebenheiten, die zum Teil bis in die 40er Jahre zurückreichten. Zwischen den Geschichten wurde gesungen. Ein Film über das Gemeindeleben aus den 90ern sorgte für so manches Schmunzeln.
30 / 31 März 2011
Lesung mit Titus Müller
Unsere Gemeinde konnte den jungen deutschen Schriftsteller Titus Müller für eine Lesung gewinnen, die großen inhaltlichen Bezug zu unserem Jubiläum aufwies. Sein Buch „Die Jesuitin von Lissabon” spielt zur Zeit des großen Erdbebens 1755, das mit ausschlaggebend war für die Gründung der Gemeinde. Abgerundet wurde der Besuch durch zwei Lesungen in der Deutschen Schule Lissabon.
13 - 15 Mai 2011
Festwochenende
Das offizielle Festwochenende fand im Mai statt, da die erste Predigt in der DEKL im Mai 1761 gehalten wurde. Zu diesem Wochenende reiste an der Auslandsbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland, Martin Schindehütte.
Am 13. Mai lud die Gemeinde in die privaten Räumlichkeiten einer Gemeindekirchenrätin zu einem Empfang für die Gäste aus dem Ausland sowie die portugiesischsprachigen Freunde der Gemeinde.
Am 14. Mai fand eine Schiffsfahrt auf dem Tejo statt unter dem Motto „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt”. Damit wurde an die Ankunft der hanseatischen Kaufleute vor 1761 in Lissabon erinnert, die die Gemeinde gründen sollten.
Das Wochenende fand am Sonntag seinen Höhepunkt in der Feier des festlichen Jubiläumsgottesdienstes, dem sich ein wunderbares Gartenfest anschloss.
21 - 23 Oktober 2011
Kabarett und Besuch
von Fr. Dr. Margot Käßmann
(„K & K - Wochenende”)
Mit einem außergewöhnlichen Wochenende im Herbst wurden die Feierlichkeiten abgeschlossen. Am 21. Oktober trat in der Aula der Deutschen Schule Lissabon auf das Pastorenkabarett Schwarzer Humor. Das Kabarett besteht aus den Lissabonner Pfarrern sowie vier Kollegen aus dem Oldenburger Raum.
Dazu war es der Gemeinde eine Freude und Ehre, dass mit Fr. Dr. Margot Käßmann die ehemalige Ratsvorsitzende der EKD der Einladung nach Lissabon gefolgt war.
Sie war Ehrengast des Kabarettabends, predigte am Sonntag im Gottesdienst und hielt anschließend eine Lesung.